Akupunktur bei Schmerzen

Wie läuft die Schmerztherapie mit Akupunktur ab?
Bei Schmerzen ist es möglich eine Kurzanamnese durchzuführen.

Wie der Name schon sagt, wird kein einstündiges Vorgespräch geführt und die erste Akupunktur folgt gleich im Anschluss.

Ist die Schmerzakupunktur gefährlich, bzw. welche Komplikationen oder Nebenwirkungen können auftreten?

Es werden hauchdünne, steril verpackte Einmalnadeln verwendet, und vor jedem Einstich wird eine gründliche Desinfektion durchgeführt. Unabdingbar sind für den Therapeuten genaue Kenntnisse der Anatomie.

Während der Behandlung kann Müdigkeit und tiefe Entspannung entstehen, was vorübergehend ist. Vor der Behandlung erhalten Sie eine ausführliche Aufklärung und eventuelle Fragen werden geklärt.

Werden die Kosten von der Krankenkasse erstattet?

Die für die Schmerzbehandlung mit Akupunktur entstehenden Kosten werden von Zusatzversicherung und privater Versicherung je nach Tarif erstattet. Gesetzliche Kassen bezuschussen die Behandlung in der Regel nicht. Erstattet Ihre Kasse nur einen Teil der Kosten, müssen Sie leider den Differenzbetrag selbst begleichen. Es lohnt sich also Versicherungen und Tarife zu vergleichen.

Welche Vorteile bietet die Akupunktur?

Chronische Schmerzen werden sehr oft mit verschiedenen Schmerzmitteln behandelt. Schmerzmittel stellen für den Körper eine Belastung dar. Ob sie als Spritze, Zäpfchen, Tablette, oder Tropfen verwendet werden. Unsere Entgiftungsorgane Leber und Niere müssen auf Hochtouren arbeiten, wenn über längere Zeit diese Medikamente eingesetzt werden. Viele Schmerzmittel greifen außerdem die Magenschleimhaut an und können dadurch sogar zu Magenbluten führen. Darüber hinaus dürfen Sie bei Einnahme bestimmter Medikamente kein Auto mehr fahren oder Maschinen bedienen. Manche Schmerzmittel können süchtig machen.

Kann ich meine Schmerzmittel nach der Akupunkturbehandlung absetzen?

Bitte setzten Sie keine Schmerzmittel ohne Rücksprache mit Ihrem behandelnden Arzt einfach eigenmächtig ab. Wenn es während der Akupunkturbehandlung zur Schmerzlinderung kommt, sprechen Sie bitte mit Ihren Arzt ab, ob Sie Ihre Schmerzmittel reduzieren, oder eventuell sogar absetzten können.

Folge von chronischen Schmerzen

Chronische Schmerzen beginnen mit der Zeit unser Leben zu bestimmen. Schmerzen wirken sich auf unsere Stimmung aus. Manche Menschen können sogar schlecht schlafen aufgrund ihrer Schmerzen, mit der Folge dass man tagsüber müde und wenig leistungsfähig ist. Manche Menschen ziehen sich zurück, oder werden misslaunig, was Partnerschaft und das gesamte soziale Umfeld beeinflussen kann.
Wenn Sie sich angesprochen fühlen, kontaktieren Sie mich!