Akupunktur

Unter dem Punkt "Körperakupunktur" finden Sie unterschiedliche Krankheitsbilder, die mit Akupunktur positiv beeinflusst werden sollen.

Was ist eine TCM-Behandlung?

Unterschied klinische Akupunktur - Akupunktur nach TCM

Die klinische Akupunktur

Es gibt unterschiedliche Akupunkturformen, grob lassen sich die klinische Akupunktur und die Akupunktur nach Traditioneller Chinesischer Medizin unterscheiden.

Bei der klinischen Akupunktur wird die Gesamtheit des Menschen nicht erfasst. Es werden Punkte verwendet, die erfahrungsgemäß bei bestimmten Krankheiten helfen. Z. B. bei jedem der mit Kopfschmerzen kommt, werden die Punkte X, Y, Z gestochen. - Eventuell helfen diese Punkte auch, jedoch wird nur der Kopfschmerz behandelt, nicht die Ursache. Die Wahrscheinlichkeit dass die Beschwerden wieder auftreten ist höher, als bei einer Ganzheitlichen Behandlung.

Dennoch ist die klinische Akupunktur in bestimmten Fällen gut.

Akupunkturbehandlung nach Traditioneller Chinesischer Medizin

Die TCM-Behandlung unterscheidet sich von der klinischen Akupunktur schon bei der Anamnese. Die Anamnese ist bei der TCM-Behandlung wesentlich umfangreicher, um den gesamten Menschen mit allen Beschwerden, Schwächen und der Psyche erfassen zu können. Aus all diesen Informationen, zusammen mit der Puls- und Zungendiagnose, wird eine chinesische Diagnose gestellt, wonach sich dann die Behandlung richtet.

Die Punktkombination ist dabei sehr individuell. - Die Punkte die bei Herrn Mayer gegen Kopfschmerzen halfen, können bei Herrn Müller nicht einfach übernommen werden - da Müller und Mayer ganz unterschiedliche Typen sind.

Der Vorteil bei dieser Art von Behandlung ist, dass Ihr Allgemeinbefinden mit behandelt wird. Z. B. Sie kommen wegen Kopfschmerzen, und fühlen sich aber auch oft gereizt, können schlecht schlafen, etc.

Nicht nur Nadeln kommen zum Einsatz, lesen Sie weiter über die 5 Säulen der TCM.